Arbeitsplatz

Ein Jahr Homeoffice – Was haben wir gelernt?  

Vor über einem Jahr begann der erste Corona-Lock-down und mit ihm auch das Homeoffice. Einige Mitarbeiter waren das Arbeiten von Zuhause bereits im geringen Ausmass gewohnt, doch die meisten mussten sich hier einer ganz neuen Herausforderung stellen. Aber auch Arbeitgeber waren plötzlich auf Lösungen angewiesen, um das Fernarbeiten überhaupt zu ermöglichen.   

Klar fiel uns da oft die Decke auf den Kopf und wir mussten unser Leben komplett umstellen. Wer hätte auch gedacht, dass das Homeoffice wirklich so lange bestehen bleibt? Doch der Corona Lock-down hat nicht nur Nachteile mit sich gebracht, sondern auch viele Vorteile. Schliesslich haben wir im letzten Jahr einiges dazu gelernt und sind in vieler Hinsicht gewachsen.  

 

Hier sind die 3 wichtigsten Vorteile im Homeoffice  

 

        1. Die Freiheit nach dem eigenen Rhythmus zu arbeiten - Höhere Produktivität  

Arbeitnehmern machte die höhere Flexibilität und Freiheit der Mitarbeiter anfangs etwas zu schaffen. Wird die Produktivität denn darunter leiden? Glücklicherweise hat es sich jedoch herausgestellt, dass Mitarbeiter mit den flexiblen Arbeitszeiten viel effizienter arbeiten und schneller Ergebnisse liefern. Grund dafür ist, dass Heimarbeiter die Arbeitszeiten ihrem eigenen Rhythmus anpassen können. „Nachteulen“ können spät am Abend arbeiten und „Early Birds“, die in den frühen Morgenstunden am produktivsten sind, können diese auch für ihre Arbeit nutzen.  

 

        2. Ortsunabhängig Fachkräfte rekrutieren/Ortsunabhängig arbeiten  

Für Arbeitgeber hat die freie Homeoffice-Wahl noch einen ganz anderen Vorteil, denn sie können aus einem grösseren Pool an Bewerbern auswählen, was dem Fachkräftemangel entgegenwirkt. Mit speziellen Web & App Entwicklungen, sowie dem richtigen IT Service können technische Herausforderungen gezielt gelöst und die Fernarbeit problemlos möglich gemacht werden. Aber auch Arbeitnehmer profitieren von der Ortsunabhängigkeit, insbesondere Mütter mit Kindern und ältere Personen, die ihr Zuhause nicht so einfach verlassen können.  

 

        3. Reduzierte Kosten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber 

Arbeitgeber und Arbeitnehmer ersparen sich durch das Homeoffice Konzept enorme Kosten. Hohe Büromiet- und Reinigungskosten fallen für Arbeitergeber aus und mit der richtigen Strategie- und Technologie können sie ebenfalls nochmal draufsparen und ihr Unternehmen weiterentwickeln. Aber auch Arbeitnehmer ersparen sich so einiges – Von den Fahrtkosten, dem teuren Kantinenessen und Kaffeepausen, bis hin zur Bürokleidung und –Reinigung.    

 

...Und das sind die 3 grössten Nachteile  

 

        1. Isolation/Einsamkeit  

Der tägliche Austausch mit den Mitarbeitern fehlt im Homeoffice auf jeden Fall. Software Developer sind das stundenlange arbeiten von zuhause schon seit Zeiten vor dem Corona Virus gewohnt und führen hier auch bezüglich der flüssigen Arbeitnehmerschaft. Für sie wäre das Arbeiten in einem lauten Gemeinschaftsbüro auch fast unmöglich, denn beim Coden und Erstellen von komplexen Algorithmen ist höchste Konzentration erforderlich. Doch andere Berufsgruppen fühlen sich im Homeoffice sehr einsam und isoliert, was im Extremfall auch zu einem Karriereknick führen kann.  

 

        2. Fehlende Motivation/Keine festen Arbeitszeiten  

Der Teamgeist fehlt und so auch die Motivation. Im Homeoffice ist definitiv Selbstdisziplin gefragt und wenn man diese nun mal nicht hat, kann das Arbeiten von zuhause zur Hölle werden. Hierbei kann es helfen, sich selbst feste Arbeitszeiten und Ziele zu setzen und sich vielleicht doch lieber in Businessklamotten, anstatt in die Jogginghose zu werfen.  

 

        3. Mangelnde Technologie/Internetsicherheit 

Für Arbeitnehmer ist es unglaublich wichtig, effiziente Lösungen zu finden, die ein reibungsloses Arbeiten aus der Ferne möglich machen. Eine sichere, stabile und nachhaltige IT Infrastruktur ist für die Existenz eines jeden Unternehmens erforderlich. Gerade beim ortsunabhängigen Arbeiten ist es wichtig, alle Daten zu schützen. Es kann schliesslich immer wieder zu einem Festplattenabsturz, einer unbeabsichtigten Löschung eines Mitarbeiters oder Datendiebstahl kommen.  

 

Fazit  

 

Ein Jahr Crash-Digitalisierung – Werden wir überhaupt irgendwann wieder in unser Büro zurückkehren? Wir glauben, dass das Homeoffice ein wichtiger Teil der Zukunft bleibt, da es einfach zu viele Vorteile bietet. Natürlich haben wir durch den Lock-down auch viele Dinge wieder zu schätzen gelernt, wie die gute Kantine und zufällige Begegnungen auf dem Gang und das ist auch gut so. 

Wenn Sie als Unternehmen Hilfe mit Ihrer Web & App Entwicklung, Cloud- oder IT-Lösung benötigen, kontaktieren Sie uns jetzt! Gemeinsam bringen wir Ihre Web-Präsenz auf den besten Stand! 

Starten Sie den Erhalt kostenloser Business-Tipps
Wir senden Ihnen einmal pro Woche eine E-Mail und geben Ihre Daten niemals weiter.