Arbeitsplatz

Team-Building-Aktivitäten an einem Remote-Arbeitsplatz 

Die weltweite Pandemie-Situation hat die meisten Unternehmen dazu gezwungen, ihre gesamten Teams nach Hause zu schicken, wodurch ein riesiger Remote-Arbeitsplatz entstanden ist, der viele Probleme für Arbeitgeber mit sich gebracht hat, die an diese Art von Arbeitsumgebung nicht gewöhnt waren. Obwohl es die Remote-Arbeit schon seit zwei Jahrzehnten gibt, scheint sie jetzt rasant zuzunehmen und plötzlich sieht man viele Menschen, die von zu Hause aus arbeiten und an dieses Prinzip gewöhnt sind, als ob sie ihr ganzes Leben lang unter diesen Bedingungen gearbeitet hätten. Das bedeutet, dass wir als Menschen sehr anpassungsfähig an Veränderungen sind und fast alles möglich machen können - Engagement und harte Arbeit werden immer Ergebnisse zeigen.  

Es ist eine Tatsache, dass man für ein erfolgreiches Team glückliche Mitarbeiter braucht, die sich gegenseitig respektieren und enge Freundschaften entwickelt haben. Früher entstanden diese Freundschaften durch den täglichen Kontakt der Mitarbeiter in ihren Büros, wo sie ganze Schichten miteinander verbrachten. Die Kollegen gingen zusammen in die Mittagspause, zum Abendessen, zur Happy Hour und sogar am Freitagabend in die nahe gelegene Kneipe oder ins Café. Dieser "Luxus" wurde den Mitarbeitern seit der Einführung der Richtlinien für Homeoffice genommen. Nichtsdestotrotz können wir uns, wie bereits erwähnt, an dieses neue Arbeitsmodell anpassen, und es gibt einige grossartige Beispiele, bei denen die Anpassung tadellos gelungen ist. 

 

Bringen Sie das Büro zurück durch einen Online-Videoanruf 

Wenn sich Ihr Team danach sehnt, zurück ins Büro zu gehen, ist dies ziemlich einfach "umzusetzen". Loggen Sie sich einfach gleich morgens wie gewohnt ein, erstellen Sie aber zusätzlich einen Online-Videoanruf und laden Sie alle Mitarbeiter aus Ihrem Büro dazu ein. Am besten wäre es, wenn alle an dem Anruf teilnehmen, damit das "Bürogefühl" realistischer wird. Lassen Sie den Leuten jedoch die freie Wahl, denn nicht alle werden in der Stimmung sein, dem virtuellen Büro beizutreten. Es wird helfen, einige der Elemente, die im realen Büro passieren und die für ein Team sehr wichtig sind, zurückzubringen. Die Gespräche, die auf natürliche Weise stattfinden, die Hektik, wenn jeder Mitarbeiter seine Arbeit macht, und all der Bürolärm, der für einige inspirierend sein kann und sie dazu anspornt, noch härter zu arbeiten. Wenn Sie denken, dass dies nicht hilft oder nicht möglich ist, können Sie es in virtuelle Pausenräume umwandeln. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um einen Videoanruf, an dem jeder teilnehmen kann, wenn er eine Pause macht, so dass er über arbeitsbezogene Themen auf dem Laufenden bleiben kann, aber auch die natürlichen, freundlichen Gespräche führen kann, die im Pausenraum des Büros stattfinden würden.   

 

Organisieren Sie freundschaftliche Herausforderungen 

Herausforderungen sind immer interessant und schaffen den notwendigen freundschaftlichen Wettbewerb, der Teams zusammenschweisst. Es gibt viele Herausforderungen, aus denen Sie wählen können, aber es ist am besten, sie einfach zu halten. Sie können einen Chat-/Videoraum einrichten, in dem alle ihre täglichen Jogging-Aktivitäten teilen, was einige der weniger körperlich aktiven Mitarbeiter zur Teilnahme und zur Verbesserung ihrer Gesundheit ermutigen wird. Das Setzen bestimmter monatlicher Ziele kann Ihr Team noch mehr motivieren und jeder wird etwas haben, worüber er in seiner Freizeit reden kann. Eine weitere lustige Herausforderung könnte das Absolvieren eines Fremdsprachenkurses auf Duolingo sein. Natürlich können Sie Ihr Team wählen lassen, welche Herausforderung es möchte, indem Sie eine Umfrage erstellen, so dass jeder gehört wird. 

 

Freitags virtuelle Happy Hour 

Dies könnte ähnlich wie der virtuelle Pausenraum sein. Es ist jedoch immer gut, mehr Optionen zu haben, bei denen sich die Leute auch ausserhalb der Arbeit treffen können. Anstatt in die örtliche Kneipe oder das Café zu gehen, können Sie sie per Videoanruf zusammenkommen lassen und ihr Lieblingsglas Wein, ein Bier oder ein beliebiges alkoholisches oder nicht-alkoholisches Getränk mitbringen. Sie können über die Arbeit, über das Leben oder sogar mit einem Kneipenquiz unterhalten. 

 

Virtuelle Fluchträume, Spiele und Quizze 

Sie können verschiedene Aktivitäten in Online-Videoanrufe einbauen. Das können Eisbrecher, Online-Spiele, Quizze oder sogar virtuelle Museumsführungen sein. Eisbrecher sind eine lustige Art, ein Meeting zu beginnen - Sie können jedem ein paar Minuten Zeit geben, um etwas zu sagen, über sich selbst zu sprechen, einen Witz zu erzählen oder sogar ein Lied zu spielen oder zu singen, wenn es Musiker im Team gibt. Ausserdem gibt es zahlreiche Online-Spiele zur Auswahl, aber stellen Sie sicher, dass sie für alle Altersgruppen geeignet sind und sich mehr auf kritisches Denken und Rätsel konzentrieren, anstatt auf Schiessspiele, in denen es Gewalt gibt. Zu guter Letzt, jetzt wo die meisten Museen wegen der Pandemie geschlossen sind, haben viele virtuelle Touren kostenlos eingeführt. Sie können aus verschiedenen Museen in der Welt wählen und einen Ausflug mit Ihren Kollegen machen. Einige von ihnen sind der Louvre, das Smithsonian National Museum of Natural History, das British Museum und die Vatikanischen Museen.  

Grossartige Teams entstehen durch ein Unterstützungssystem, das sich aus den freundlichen Gesprächen und Aktivitäten ergibt, an denen die Kollegen teilnehmen. Dies stärkt die Moral in Zeiten der Isolation und sorgt für das allgemeine Glück eines Teams. Wenn sich die Teammitglieder gut kennen, können sie einen grösseren Erfolg erzielen. Führungskräfte sollten verschiedene Ideen zur Teambildung vorschlagen, aber sie müssen auch auf ihr Team hören und immer darauf achten, die Aktivitäten zu ändern, wenn sie keine Ergebnisse sehen; seien Sie so innovativ wie möglich und stellen Sie sicher, dass jeder die virtuellen Hangouts geniesst. 

Starten Sie den Erhalt kostenloser Business-Tipps
Wir senden Ihnen einmal pro Woche eine E-Mail und geben Ihre Daten niemals weiter.